Startseite arrow Projekte arrow Geschichte im IIVS arrow Montgelas: Von der Person zur Reform
19.04.2024
Montgelas: Von der Person zur Reform
Geschrieben von Hans Braunhuber   
31.10.2006
Beitragsinhalt
Montgelas: Von der Person zur Reform
Grundlegendes
Montgelas
Säkularisation
Landesvermessung
Gemeindereform
Allgemein-Bildung
Bürokratie
Und was bleibt
Gemeindereform 

Im Bestreben, das Staatswesen schlanker und zentraler zu organisieren, „vereinheitlichte" Montgelas die über 40000 selbstverwalteten gemeindlichen Einheiten und Strukturen zu 8000 Gemeinden, denen er jedoch jede Selbständigkeit nahm und die er selbst als "unmündige Kinder" bezeichnete, und deren Zuschnitt ohne Rücksicht auf bestehende Verhältnisse und Beziehungen von oben geregelt wurden. Vorher hatten die Gemeinden ihre grundsätzlichen Angelegenheiten wie etwa das Sozialwesen selbst geregelt. Mit dem Gemeindeedikt von 1818 wurde ein Teil der Maßnahmen von Montgelas wieder rückgängig gemacht, es dauerte aber noch gut 50 Jahre, bis die Selbstverwaltung der Gemeinden als Organisationsprinzip (wieder) eingeführt wurde.

 

 



Letzte Aktualisierung ( 02.11.2006 )
 
Top! Top!