Startseite arrow Projekte arrow Geschichte im IIVS arrow Montgelas: Von der Person zur Reform
26.04.2024
Montgelas: Von der Person zur Reform
Geschrieben von Hans Braunhuber   
31.10.2006
Beitragsinhalt
Montgelas: Von der Person zur Reform
Grundlegendes
Montgelas
Säkularisation
Landesvermessung
Gemeindereform
Allgemein-Bildung
Bürokratie
Und was bleibt
Und was bleibt ?

Vieles, was uns heute noch oder wieder beschäftigt, hat seine Grundlagen in der Zeit Montgelas. Dabei darf man wohl nicht so verwegen sein, und dies ausschließlich der Person von Montgelas zurechnen. Vielmehr sind viele Dinge aus dem Gedankengut der Aufklärung entstanden, und in Bayern hat es eben Montgelas vorangebracht, während in anderen Teilen Deutschlands zeitgleich andere Protagonisten sich damit auseinandersetzten. Erstaunlich bleibt, wieviel von den Strukturen um uns 200 Jahre alt ist - blickt man doch bei den eigenen Vorfahren oft keine 100 Jahre zurück!

 

 

 

 

Für die historischen Portraits Danke an http://portrait.kaar.at .



Letzte Aktualisierung ( 02.11.2006 )
 
Top! Top!