Startseite arrow Themen arrow Natur & Umwelt arrow Projekt Waldklassenzimmer im Aschauer Forst
23.04.2024
Projekt Waldklassenzimmer im Aschauer Forst
Geschrieben von Robert Burkhardt   
12.01.2007

"Der Wald ist von besonderer Bedeutung für den Naturhaushalt und ist wesentlicher Teil der natürlichen Lebensgrundlage. Er hat landeskulturelle, wirtschaftliche, soziale und gesundheitliche Aufgaben zu erfüllen."
 (aus dem Waldgesetz für Bayern in der Fassung vom 25.8.1982)

 "Planst Du für ein Jahr, so säe Korn. Planst Du für ein Jahrtausend, so pflanze Bäume."
 Kuan Chung (chinesischer Minister)

WaldklassenzimmerWir planen sowohl kurzfristig als auch langfristig.

Kurzfristig, das heißt, bis Ende September dieses Jahres soll im Aschauer Holz ein Waldklassenzimmer entstehen.

So oder so ähnlich könnte das Waldklassenzimmer aussehen. 

 Hierfür stellt Herr Ametsbichler eine geeignete Waldfläche zur Verfügung, damit dieses wunderschöne Blockrundholzhaus als Waldklassenzimmer aufgebaut werden kann. Übrigens die Teilnehmer des „Christbaum schlagens" kennen den Standort. Er liegt nahe an der Wegkreuzung wo wir uns versammelt haben.

Standort WaldklassenzimmerWald ist ein faszinierender Lebens- und Erfahrungsraum. Er bietet uns vielfältige Möglichkeiten zum unmittelbaren Erleben von Natur. Viele Pflanzen und Tiere lassen sich dort auf engstem Raum beobachten, elementare Zusammenhänge der Natur werden sichtbar.

Zugleich ist der Wald ein hervorragendes Beispiel für das harmonische Miteinander von Natur und Mensch.

Deshalb unser langfristiger Aspekt. Seit 01.01.1998 ist „Waldpädagogik als Bildungsauftrag" eine gesetzliche Aufgabe der Staatlichen Forstbehörden. Als „Forstliche Bildungsarbeit" geht sie über die „Umweltbildung im Wald" hinaus, weil sie die naturnahe, nachhaltige Nutzung des Waldes mit einbezieht.

Mit tatkräftiger Unterstützung diverser Personen und Organisationen planen wir, der Forstinhaber Herr Ametsbichler, der Bürgernetzverein iiVS und ich Robert Burkhardt als redaktioneller Mitarbeiter des iiVS Bereich Wald und Holz dieses Waldklassenzimmer anläßlich der InnHügelLand-Dult im September 2007 der Öffentlichkeit zu präsentieren. 

Innerhalb unseres Waldklassenzimmer wollen wir nachfolgende Bereiche ansprechen. Hierfür sind diverse Veranstaltungen geplant. Das Waldklassenzimmer soll sowohl jungen als auch älteren Menschen als (er)Lern Anlaufstelle dienen. Hier wollen wir ebenfalls bis zum Start der InnHügelLand-Dult geeignete Konzepte entwickeln und der Öffentlichkeit vorstellen.

Hier die ersten angedachten Ansatzpunkte:

Waldpädagogik

  • Bereich: Forstliche Bildungsarbeit
  • Bereich: Umweltbildung im Wald

Themenbereiche:

  • Waldgeschichte
  • Nachhaltige Waldbewirtschaftung
  • Arbeitsplatz Forst- und Holzwirtschaft
  • Rohstoff Holz
  • Waldökosystem naturnah

Wir würden uns über einen regen Gedankenaustausch zu diesem Thema freuen. Schreiben sie via Mail an die Initiatoren.

Letzte Aktualisierung ( 15.06.2008 )
 
Top! Top!