Startseite arrow Projekte arrow Kundenbeirat SOB arrow Neuigkeiten von der Südostbayernbahn
13.06.2024
Neuigkeiten von der Südostbayernbahn
Geschrieben von Werner Holzner   
02.09.2007
Beitragsinhalt
Neuigkeiten von der Südostbayernbahn
Ausbau München - Mühldorf
zusätzliche Ausbauten
Änderungen an Bahnhöfen
Fahrplanänderungen 2008
verpasste Busanschlüsse

Ausbau der Strecke München - Mühldorf

Noch heuer beginnt der Ausbau der Strecke. Es wird begonnen zwischen Mühldorf und Ampfing die Gleise zweigleisig zu bauen. Damit erreicht man schon einen größeren Puffer an Zügen, falls es wieder mal klemmt und die Züge nicht wie geplant fahren können. 

Gleise_beschaedigt Der Ausbau ist für weitere Teile der Strecke geplant. So soll die Strecke von Riem, also von dort wo sich die Bahn die Gleise mit der S-Bahn teilt, bis Markt Schwaben viergleisig werden. Das würde die Abhängigkeit von der S-Bahn massiv entschärfen. Es käme dann selbst bei kleinen Verspätungen nicht mehr zu einer Vergrößerung der Verspätung, weil der Zug nicht mehr hinter der vorrangigen S-Bahn her trödeln muss. Er könnte damit die S-Bahn "überholen". Und ein weiterer Effekt ist die Entzerrung des Fahrplans vom Fahrplan der S-Bahn. Das kann nur Vorteile für uns Fahrgäste bringen.

Das Teilstück von Thann-Matzbach bis Dorfen soll zweigleisig werden. Das erhöht die Kreuzungsmöglichkeiten enorm. Auf dieser Strecke mit einer Fahrzeit von ca. 5 Minuten kann ein leicht verzögerter Zug einem planmäßigen in einer Schwankung von eben diesen 5 Minuten begegnen. Es bleibt also der planmäßige Zug im Fahrplan, obwohl der Gegenzug eine Verspätung hat.

Bei all diesen Ausbauten ist aber immer noch keine Elektrifizierung der Strecke vorgesehen. Wir werden also weiterhin mit den fehleranfälligen Dieselloks leben müssen. Das ist der Haken an diesem Ausbau. Und ein weiteres Problem ist der zeitliche Horizont. Obwohl diese Ausbauten zum Teil bereits in 2007 starten, ist mit einer Fertigstellung erst 2015 zu rechnen. Und das ist nur ein erster Plan.



Letzte Aktualisierung ( 17.09.2007 )
 
Top! Top!