Startseite arrow Themen arrow Internet & Kommunikation arrow Neuer Webauftritt für die Fussballjugend FC Hörgersdorf
24.09.2018
Neuer Webauftritt für die Fussballjugend FC Hörgersdorf Drucken E-Mail
Geschrieben von Gesine Holzner   
26.09.2007

fch_top

 


 

Der FC Hörgersdorf (Lkr.Erding) war mit seinen Sparten Fußball, Stockschießen und Gymnastik bereits im Internet zu finden. Ende 2006 wuchs der Wunsch, der Fußballjugend ein eigenes Portal zur Information und Unterhaltung zu schaffen.

 

Dadurch entstand Anfangs dieses Jahres ein Webprojekt, das Seinesgleichen sucht.

Auf Anregung von Hans-Peter Walter (Jugendtrainer) und Franz Rott (Jugendleiter) entschloss sich die Vereinsspitze, speziell für die Fußballjugendmann- und -frauschaften einen eigenen Webauftritt zu gestalten. Der Wunsch war eine "pflegeleichte" Seite, die auch aktuellste Informationen (z.B. Trainingsplanänderungen, Ausfälle etc.) bereithalten kann.

Der erste Schritt zur Erfüllung dieses Wunsches war die Beantragung einer Mitgliedschaft des Vereins im iivs. Da die Gemeinde Taufkirchen bereits Mitglied im iivs ist, besteht für den FC Hörgersdorf Beitragsfreiheit.

Der zweite Schritt war ein erstes Treffen, wo wir Herrn Walter zuerst die Möglichkeiten des von uns verwendeten CMS-Systems Joomla erläuterten und anschließend eine Liste mit Minimalanforderungen für die erste Veröffentlichung der Seite erstellten (z.B. einzelne Menuepunkte für die diversen Jungendgruppen u.ä.). Außerdem klärten wir an diesem Abend grundlegende Designfragen. Mit Hilfe einiger eifriger Programmierer und Designer  wurde die Seite dann in nur drei Monaten realisiert. Bereits Mitte April fand ein Einführungsabend in das System für die betreffenden Trainer statt. Dieser eine Abend reichte aus: Die "Autoren" können die recht benutzerfreundliche Textverarbeitungsoberfläche benutzen und "ihre" Seite mit Inhalten füllen. Eventuell noch auftauchende Fragen wurden über das seiteninterne Nachrichtensystem geklärt.

Seitdem wurde die Seite stetig weiterentwickelt. So finden sich inzwischen nicht nur die neuesten Vereinsnews auf www.fch-jugend.iivs.de , sondern z.B. auch eine Anfahrtsbeschreibung für die Gäste, Spielerinformationen, eine Fußballglosse und als neueste Errungenschaft sogar ein Tippspiel auf die eigene Fußball-Liga.

Wir danken hiermit dem FC Hörgersdorf für das entgegengebrachte Vertrauen.

Die Vorteile:

  • Da  jeder Jugendtrainer selbst Zugang zu der Seite hat und seine Meldungen selbst platzieren kann, entfällt der zeitaufwändige Kommunikationsweg über einen Administrator. Die Seite ist höchst aktuell.
  • Die meisten Artikel auf dieser Seite schreiben die Jugendtrainer selbst. Durch die Vielfalt der Autoren ist die Seite sehr abwechslungsreich und erfeut sich wachsendem Zuspruch.
  • Da alle an der Seite mitarbeiten, fühlen sich auch viele verantwortlich. Das ergibt eine echte Vereinsseite, auf der sich jeder selbst einbringen und darstellen kann (wenn er das möchte).

Die Kosten:

  • laufende Kosten:

Mitgliedschaft im iivs für Vereine, bei denen die Gemeinde bereits Mitglied ist: beitragsfrei
Bereitstellung Joomla: 20,--€/Jahr

  • einmalige Kosten:

hier Subdomain: 19,--€
Erstellung und Konfiguration Webseite: nach Aufwand

Letzte Aktualisierung ( 27.05.2011 )
 
Bundesliga 2017/2018
Bundesliga 2017/2018
   SP
FCBFCB3484
S04S043463
HOFHOF3455
BVBBVB3455
LEVLEV3455
RBLRBL3453
VfBVfB3451
FRAFRA3449
GLAGLA3447
10  BSCBSC3443
11  SVWSVW3442
12  FCAFCA3441
13  H96H963439
14  FSVFSV3436
15  FRBFRB3436
16  WOLWOL3433
17  HSVHSV3431
18  KLNKLN3422
Top! Top!