Die nachfolgende Beschreibung dient der Einrichtung eines Emailkontos im Outlook Express 5.0.6 und höher, da nur diese Version den Versand per SMTP-Authentifizierung unterstützt. Die unten abgebildeten Screenshots können von der von Ihnen verwendeten Version abweichen. Die grundlegenden Einstellungen sollten jedoch gleich sein.
1. Schritt: Klicken Sie im Hauptfenster von Outlook Express bitte auf E-Mail-Konto erstellen....
2. Schritt: Es erscheint nun folgendes Fenster:
Hier wählen Sie bitte "Neues Internet E-Mail-Konto erstellen" und klicken dann auf "Weiter", um in das nächste Fenster zu gelangen.
3. Schritt: Hier können Sie einen beliebigen Namen eingeben. Dieser erscheint später als Absendername in jeder E-Mail, die Sie versenden.
Mit "Weiter" gelangen Sie zum nächsten Schritt.
4. Schritt: Geben Sie bei "Ich habe bereits eine E-Mail-Adresse" Ihre E-Mail-Adresse ein.
5. Schritt: Auf dieser Seite werden die Servernamen eingegeben. Wählen Sie zuerst als Servertyp POP3 aus.
Tragen Sie als Posteingangserver: "pop3.iivs.de" und als Postausgangsserver "smtp.iivs.de" ein.
6. Schritt: Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse und das zugehörige Passwort ein. Diese Angaben finden Sie in unserem Schreiben mit Ihren Zugangsdaten.
Bitte beachten Sie, dass unser Server zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Klicken Sie dann auf "Weiter".
Hinweis: Der Punkt "Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA)" darfnicht aktiviert werden!
Weitere Hinweise:
Die benötigten Informationen finden Sie in unserem Schreiben mit Ihren Zugangsdaten. Emailadressen können folgermaßen aussehen:
Der Benutzername setzt sich aus Ihrer Benutzerkennung und Ihrer Emaildomäne bei uns zusammen.
Beispiel:
,
,
7. Schritt: Sobald Sie auf "Fertig stellen" klicken, kann das E-Mail-Postfach abgerufen und die E-Mails auf Ihrem Rechner gespeichert werden.
8. Schritt: Für den erfolgreichen Versand müssen Sie nun noch die Authentifizierung am Postausgangsserver (SMTP) aktivieren. Klicken Sie dazu bitte im Menü von Outlook Express auf "Extras", dann auf "Konten" und wählen Sie dann den Reiter "E-Mail". Wählen Sie das entsprechende E-Mail-Postfach aus und klicken Sie auf "Eigenschaften".
Wählen Sie den Reiter "Server" und aktivieren Sie "Server erfordert Authentifizierung".
Hinweis: Aktivieren Sie nicht den Punkt "Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung" !
9. Schritt: Bestätigen Sie nun die Fenster jeweils mit "OK" und schließen Sie das Fenster Internetkonten über "Schließen".