Startseite
26.04.2024
Hauptmenü
Startseite
Verein
Projekte
Themen
WebMail
Webmail Hilfe
Login
Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben
Hans Prähofer verstorben
Geschrieben von Bertram Gebauer   
10.11.2005

Liebe Mitglieder,

erschüttert nehmen wir zur Kenntnis, dass Hans Prähofer Anfang der Woche verstorben ist.

Im Geschichtsprojekt zum Kriegsende, geschichte.iivs.de, hat er nicht nur die Zustimmung zur Veröffentlichung seiner Erlebnisse zum Kriegsende in Mühldorf erteilt, sondern sich auch persönlich mit uns zusammengesetzt. Auch hatte er sich bereit erklärt, bei einer Veranstaltung unseren interessierten Mitgliedern Rede und Antwort zu stehen.
Dazu ist es nun leider nicht mehr gekommen.

Hans Prähofer war nicht nur Zeitzeuge, sondern anerkannter Künstler, dessen Bilder mit Motiven aus der Gegend gerade bei uns sehr verbreitet sind. Er setzte sich dabei mit vielen Techniken auseinander: Farbe und Pinsel, Glasfenster aber auch Metallentwürfe, Tore und Brunnen tragen seine Handschrift, genauso wie Keramik. Als Schriftsteller hat er sich - Mitglied bei den Turmschreibern - ebenfalls einen Namen gemacht, insbesondere mit dem autobiografischen Werk "Die Drachenschaukel".

Geboren war Hans Prähofer 1920 in Traunstein, aufgewachsen ist er in Mühldorf. Er studierte bildende Künste, lernte dann Metzger und musste in den Krieg. Nach dem Krieg arbeitete er hier als Journalist; zahlreiche Bekannte und Freunde hatte er bis zuletzt in unserer Gegend.
Bereits vor 50 Jahren zog er nach München, wo er sich seiner künstlerischen Tätigkeit voll widmen konnte. Eine Austellung mit Werken von Hans Prähofer hat die Stadt Mühldorf auf das Frühjahr 2006 verschoben.

Seine Beiträge zu unseren Projekt können Sie unter http://geschichte.iivs.de/buchlesen.aspx?docnr=14 und http://geschichte.iivs.de/buchlesen.aspx?docnr=175 nachlesen.

Uns bleibt nur, uns dankend zu verabschieden.
Bertram Gebauer

Letzte Aktualisierung ( 12.04.2006 )
 
Top! Top!