Manfreds Homepage

Meine Computer

Im Heimnetz tummeln sich neben den PV-Wechselrichtern (siehe auch den Fotovoltaik-Bereich) und dem Multimedia-Aufbau (siehe auch den Multimedia-Bereich) auch ein paar normale Rechner.

SAM

Bild meines Amiga 3000 mit Zubeör
Mein Amiga 3000 mit Zubehör, wie SCSI-Tower mit CD-Brenner und MO-Drive, sowie dem Scanner

Natürlich hab ich nicht nur einen Amiga-Bereich auf der Homepage, sondern auch einen funktionstüchtigen Amiga im Heimnetz. Sam, so sein Name (wer den letzten Detektiv kennt, weiss warum), ist eigentlich mein zweiter Amiga. Begonnen hat es 1988 mit einem Amiga 2000, der ein paar Jahre später von dem Amiga 3000 abgelöst wurde und die eine oder andere Extra-Ausstattung erhalten hat.

Als Monitor dient inzwischen ein LCD mit 1280x1024 Bildpunkten, was sich einerseits sehr gut mit den PAL-Auflösungen verträgt und auch in der Native-Auflösung mit der CyberVision gut harmoniert. Echt schade, dass es das früher noch nicht gab, hätte mir vielleicht die eine oder andere Brillenstärke erspart.

Name:Sam
Typ:Commodore Amiga 3000
OS:Amiga OS 3.1
MacOS 7.5.5
CPU:Motorola MC68060, 50 MHz
Hauptspeicher:128 MByte FastRAM, 2 MByte ChipRAM
Massenspeicher:730 MByte SCSI-Festplatte
Sonstige Ausstattung:
  • CPU-Karte CyberStorm MKII 060/50
  • Grafikkarte CyberVision64/4MByte
  • ISDN-Karte BSC ISDN-Master
  • Netzwerkkarte Ariadne II
  • externes 3,5" HD Floppy
  • SCSI-Tower mit CD-Brenner und MO-Laufwerk
  • Scanner EPSON GT-8000
Funktionen:
  • Pflege bestehender Amiga-Programme
  • NFS-Client
  • Nostalgische Werte

D620

Bild meines Dell Latitude D620 Notebooks
Mein Dell Latitude D620 Notebook

Zugegeben, das Dell Latitude D620 ist nicht das aktuellste Notebook, als Hauptrechner wurde es 2015 von mir ausgemustert, weil ich mit den 4 GB RAM nicht mehr ausgekommen bin, aber es läuft noch wie geschmiert und hilft mir beim testen neuer Betriebssysteme, Anwendungen und Konfigurationen, damit ich den Hauptrechner nicht gefährden muss.

Name:D620
Typ:Dell Latitude D620
OS:Debian Testing
CPU:Core2Duo T5500
Hauptspeicher:4 GByte
Massenspeicher:160 GByte SSD
Sonstige Ausstattung:
  • Docking-Station
Funktionen:
  • Testing

T470

Bild meines Lenovo Thinkpad T470 Notebooks
Mein Lenovo Thinkpad T470 Notebook

Nach dem Defekt des T450s musst schnell Ersatz her, um nicht auch die Dockingstation tauschen zu müssen habe ich mich für ein gebrauchtes T470 entschieden, der aktuellsten Generation, die noch dazu kompatibel ist. Das Notebook ist seither mein Hauptrechner für alles. Wie gewohnt war der Linux-Support hervorragend und ich bin ziemlich zufrieden mit dem mittlerweile ebenfalls nicht mehr taufrischen Gerät.

Name:T470
Typ:Lenovo Thinkpad T470
OS:Debian Stable
CPU:i7-7500U
Hauptspeicher:16 GByte
Massenspeicher:256 GByte SSD
Sonstige Ausstattung:
  • Docking-Station
  • Externer Monitor
  • Externe Tastatur und Maus
  • Grafiktablet
Funktionen:
  • Entwickeln
  • Alles, was sonst so anfällt