Trimondi Online Magazin

 

KRITISCHES FORUM KALACHAKRA

Forum zur Hinterfragung des Kalachakra-Rituals

 

FRONT | DECLARATION | MEDIEN | DEBATTE | LITERATUR | LINKS | ARCHIV | HOME

 

 

 

Kalachakra-Segnung für

die tibetische Guerilla

 

In einem authentischen Bericht (siehe: www.chushigangdrug.com/pdf/geschichte.pdf ) wird die Geschichte des Chushi Gangdrung, der Organisation tibetischer Guerilla-Kämpfer, in den 50er Jahren erzählt. Das Dokument zeigt nicht nur, dass die buddhistischen Tibeter kriegerische Aktivitäten durchgeführt haben, sondern dass sie hierfür vom XIV. Dalai Lama den Segen des Kalachakra-Tantra erhielten - ein weiterer Hinweis darauf, dass es sich hierbei um kein Friedensritual handelt. Hier ein Auszug aus dem besagten Bericht: 

 

Einweihung Kalachakra

1957 versammelten sich viele Befreiungskämpfer aus den östlichen Teilen unseres Landes  um Lhasa, der Hauptstadt Tibets. Die Khampas erkannten die Notwendigkeit, ihre Kräfte  gemeinsam zu sammeln, um gegen die kommunistische chinesische Aggression antreten zu können.

 

Nun galt es ja nicht die Aufmerksamkeit der Chinesen auf sich zu lenken, sondern eine Überwachung unserer Aktivitäten zu vermeiden und auch die verschiedenen Gruppierungen von Befreiungskämpfern von Angesicht zu Angesicht treffen können. Andruk Gonpo Tashi aus Lithang und andere Führer taten dies unter dem Schleier der Erbringung von religiösen Gaben nach Lhasa. Es fanden dank der Einwilligung der Tibetischen Regierung die Vorbereitungen zur, heute berühmten, Feier des Goldenen Throns der Chushi Gangdrug für seine Heiligkeit, den 14. Dalai Lama, statt. Die Führer baten seine Heiligkeit, bei der Kalachakra- Einweihung den Segen zu erteilen und seine Heiligkeit nahm freundlichst an. Amdo Jimpa Gyatso hatte eine ähnliche Anfrage in der Vergangenheit auch bereits gemacht. So kam es bei der zweiten Kalachakra-Segnung 1957 zu einer Zusammenarbeit der beiden Gruppen. Die Khampas führten ein großes Tenshuk durch, um die Langlebigkeit seiner Heiligkeit zu feiern. Die Tenshuk-Gabe auf dem neuen goldenen Thron symbolisierte die Ernennung seiner Heiligkeit zum Führer über ganz Tibet und sein Dasein als Heiligkeit.


Weitere Dokumente zum Thema:   

The CIA and Tibet (www.trimondi.de/EN/links.htm#TIBET4 )

 

 

© Victor & Victoria Trimondi