TRIMONDI ONLINE MAGAZIN

Kritische und Kreative Kultur Debatte

 

HOME | INHALT

 

 

 

Hindutva Fundamentalismus


 

Endzeitideologien der religiösen Rechten Indiens

Dieser Artikel war gedacht als Kapitel für unser Buch Krieg der Religionen. Aufgrund der damaligen weltpolitischen Lage, die wesentlich durch den zweiten Irak-Krieg und seine bis heute spürbaren Folgen bestimmt war, haben wir uns dort ausschließlich auf die drei monotheistischen Religionen konzentriert. Doch das hinter diesen wirkende Paradigma der Apokalyptischen Matrix bestimmt auch in Indien das religiöse Denken und greift dort tief in das realpolitische Leben ein. In seinen Auswüchsen, seiner Brutalität und seiner Gefährlichkeit steht der Hindutva-Fundamentalismus in nichts hinter den radikalen Pendants aufs der Seite der abrahamitischen Glaubenssysteme zurück. (lesen)

 

Ich nehme all deinen Glanz von Dir weg mit meiner Männlichkeit

Die abscheulichen Vergewaltigungen von Frauen in Indien, auf die in den letzten Jahren die internationalen Medien aufmerksam wurden, haben nicht nur soziale sondern auch „metaphysische“ Ursachen. Sie werden in einigen patriarchalen religiösen Texten legitimiert. Ziel sind nicht nur der sexuelle Missbrauch und die Unterdrückung der Frau, sondern auch der Raub der weiblichen Energien zugunsten des Mannes. (lesen)

 

Ich bin der Tod, der Zerstörer der Welt

Nicht nur die Nazis und vor allem Heinrich Himmler haben sich auf die Bhagavadgita bezogen, um ihre Gräueltaten mythisch zu bebildern, sondern auch bei der Konstruktion der Atombombe in Los Alamos wurde das bekannte indische Nationalgedicht bemüht, um die Zerstörungskraft der atomaren Explosion auszudrücken. (lesen)

 

Heinrich Himmler: The Nazi Hindu

Interview mit der International Business Times über das Interesse Heinrich Himmlers an den östlichen Religionen, insbesondere an der Bhagavadgita, die er in den letzten Kriegsjahren immer mit sich getragen haben soll. (lesen)

 

Die Deutschen: Vollstrecker der Bhagavadgita?

Heinrich Himmler pflegte aus der Bhagvadgita zu zitieren, führte das Buch während des Krieges bei sich und  verglich den Hauptgott Krishna mit Adolf Hitler. Es gute Gründe anzunehmen, dass Himmler die Kriegerethik des indischen Lehrgedichts anwandte, um die Judenvernichtung durchzuführen. Auch unter Neonazis genießt die Bhagavadgita wieder hohes Ansehen als arisches Kultwerk. (lesen)

 

Hitler- und Nazi-Verehrung in asiatischen Ländern

Die Hitler und Nazi-Verehrung in Indien und in anderen asiatischen Ländern zeigt, wie hochaktuell das Thema ist, das in unserem Buch Hitler-Buddha-Krishna abgehandelt wird. Dort beschreiben und analysieren wir das Interesse von Nazis und Neonazis an den östlichen Religionen. Die hier aufgeführten Artikel zeigen nun umgekehrt, wie sich fast 70 Jahre nach Ende des Terrorregimes die Hitlerverehrung in ganz Asien verbreitet hat, also in Kulturkreisen mit hinduistischem, buddhistischem oder shintoistischem Hintergrund. (lesen)

 

© Victor & Victoria Trimondi